Herbststingen

29.09.2023
Heute in der dritten Schulstunde haben sich alle Kinder der GSH in unserem Schulflur versammelt, um die im Musikunterricht eingeübten Herbstlieder gemeinsam zu singen. Dabei stimmten wir uns mit traditionellen Liedern wie "Der Herbst ist da" oder "Hejo, spann den Wagen an"  auf die Herbstferien ein. Einzelne Klassen haben sich mit Gedichtvorträgen an unserem Herbstsingen beteiligt. Wir hatten viel Spaß dabei und bedanken uns bei unseren Musi
klehrern für die tolle Auswahl der Lieder und die Organisation!

MicrosoftTeams image 14 FILEminimizer

Plätze für die Mittagsbetreuung 8-1

Hier finden Sie den Elternbrief mit weiteren Informationen für die Mittagsbetreuung (8-1). Als Eltern der neuen Ersklässler melden Sie sich bitte per Email bei uns. Vielen Dank!

Elterninfoabend zur OGS

Am 13.06.2023 um 19:30 Uhr findet ein erneuter Elterninfoabend zur OGS statt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief.
Der Träger unserer OGS stellt sich in diesem Video vor: Vorstellung SPI.

Unser Schulprogramm

Hier finden Sie unser Schulprogramm zum Nachlesen in vollem Umfang.

Wichtige Information (Stand 22.09.22)

Wir haben neue Email Adressen. Bitte lesen Sie unter dem Punkt "Unser Team" nach. Die allgemeine Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. beibt bestehen.

Wichtige Informationen für die Eltern der kommenden Schulanfänger

Im September startet die Anmeldung für das Schuljahr 2023/24. Genauere Informationen zur Terminvergabe finden Sie in unserem Elternbrief zur Schulanmeldung.

Einführung von Frau Fülbeck als Konrektorin

konrektorin collage

Am 05.04.2022 begrüßt Schulamtsdirektorin Christine Raunser Anne Fülbeck als neue Konrektorin an der Grundschule Hemmerde. Frau Fülbeck ist bereits seit 2014 in Hemmerde als Lehrerin tätig und unterstützt nun in ihrer neuen Aufgabe Christina Eifler, die seit 2018 die Schule als Rektorin leitet. Das Team der GSH drückt seine Freude über die neu gestaltete Zusammenarbeit durch einen Blumengruß aus.

Informationen für Eltern Vierjähriger

Hier finden Sie Informationen der Kreisstadt Unna zum Bereich Schule: Elterninformation

Änderungen der Betreuung

Hier finden Sie die aktuellen Informationen zu den Veränderungen in unserer Betreuung.

Brief des Elternvereins

Brief der Schulleitung

Änderungen der Betreuung 1

Änderungen in der Betreuung 2

Neues aus der Betreuung

Formulare für die Betreuung

Hier finden Sie die Formulare aus dem Elternbrief vom 02.02.21

Aufnahmekriterien für die Betreuung

Anmeldung für die Betreuung

Ein neues Leitbild und Logo

Liebe Eltern,
liebe Freunde der Grundschule Hemmerde,
heute ist es endlich soweit!
Gleichzeitig mit unserer neu gestalteten Homepage dürfen wir heute auch das neue Logo der Grundschule Hemmerde präsentieren!
Bereit zum Jahresanfang 2020 hat unser Kollegium einen Fragenkatalog entwickelt, der zur Erstellung eines Leitbildes dienen sollte. Darin wurden die Bereiche Lehren und Erziehen, Werteerziehung und Zusammenarbeit und Mitwirkung in insgesamt 19 Aspekte aufgeschlüsselt, die dann von Eltern und Lehrkräften mit Punkten gewichtet wurden. Die höchstmögliche Punktzahl waren vier Punkte (…ist mir wichtig), die geringste war ein Punkt (…ist mir nicht wichtig). 78 Eltern und alle Lehrkräfte haben an dieser Befragung teilgenommen.
Dabei sind folgende fünf Aspekte besonders stark gewichtet worden:

• Erziehung zu adäquaten Umgangsformen/Höflichkeit/Gewaltfreiheit
  • Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Erziehung zu Toleranz gegenüber Andersdenkenden/Anderslebenden/Anderslernenden
  • Erziehung zu Ehrlichkeit/Aufrichtigkeit
  • Das Team aus Eltern-Lehrern-Schülern versteht sich als Schulgemeinde

Alle fünf Aspekte finden sich in den Puzzleteilen unseres Leitbildes wieder.
Außerdem wurde angeboten, in eigenen Worten zu schreiben, was uns von anderen Grundschulen unterscheidet und was Eltern an unserer Schule besonders schätzen. Der dörfliche Charakter, dass jeder jeden kennt und auch auf einander achtet und das Wir-Gefühl waren Äußerungen, die auf fast allen Fragebögen zu finden waren.
Daraus hat das Kollegium für unsere Schule einen Slogan entwickelt, der die alles zusammenfasst:

slogan

puzzle

Nun präsentieren wir stolz unser neues Logo, das aus dem Leitbild entwickelt wurde und die wesentlichen Aspekte aufgreift:

Lernfreude und Neugier

Respektvoller Umgang und Toleranz

Fördern der Persönlichkeit

Aber neben dem Wir-Gefühl, das die beiden gemeinsam spielerisch lernenden Kinder, die jedoch individuell daherkommen, ausdrücken, knüpfen sie auch an Bewährtes und Bekanntes an. Die Schulkinder des 2009 zum Schuljubiläum erstellten „Logos“ griffen bereits die Bronze der beiden Schulkinder von 2008 auf, die jeden Passanten an der Ecke Friedhofsweg-Hemmerder Dorfstraße auch zukünftig auf die Grundschule Hemmerde hinweisen.

Unterkategorien